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Er kann entweder ohne ärztliche und medikamentöse Unterstützung erfolgen kalter Entzug oder in einer spezialisierten Einrichtung mit nachfolgender Entwöhnung. Da in diesem Fall auch die psychischen Suchtursachen bearbeitet werden, spricht man von einem qualifizierten Entzug. Als die Z-Substanzen, zu denen neben Zopiclon ebenfalls Zolpidem gehört, in den er Jahren entwickelt wurden, galten sie lange Zeit als risikofreie Alternative zu den Benzodiazepinen. Da Benzodiazepine und Barbiturate, die bei Schlafstörungen und innerer Unruhe häufig verschrieben wurden, stark abhängig machten, wurde immer häufiger auf die angeblich risikofreien Z-Substanzen ausgewichen. Leider hat die Medizin mittlerweile herausgefunden, dass Z-Drugs nicht weniger süchtig machen als Benzodiazepine.

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Zopiclon wird zur Kurzzeitbehandlung von Schlafstörungen eingesetzt. Durch Wirkungsverstärkung eines bestimmten Überträgerstoffs im Gehirn, ergibt sich der beruhigende und schlaffördernde Effekt des Präparats. Leider werden auch die natürlichen Schlafphasen Schlaftiefe beeinflusst, sodass es auf Dauer zu einer Störung des erholsamen Schlafs kommen kann. Dieser Effekt ist aber im Vergleich zu anderen Schlafmitteln offensichtlich schwächer ausgeprägt. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

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Grundsätzlich entspricht der Wirkmechanismus von Eszopiclon jenem von Zopiclon und anderen Z-Substanzen. Die Wirkstoffe erhöhen durch Bindung an den Gamma-Aminobuttersäure A-Rezeptor GABA A die durch GABA hervorgerufene Chlorid-Leitfähigkeit, was die neuronale Transmission hemmt und Schlaf herbeiführt. Das R - und das S -Enantiomer racemisieren im Fall von Zopiclon in vivo nicht und Eutomer sowie Distomer weisen unterschiedliche Eigenschaften auf.

Eine publizierte Phase-III-Studie verglich Eszopiclon 3 mg mit Zopiclon 7,5 mg. Nach vier Wochen zeigte Eszopiclon gegenüber Zopiclon eine vergleichbare Wirksamkeit bei der Behandlung von Schlaflosigkeit sowie eine Erhöhung der Gesamtschlafzeit und der Schlafqualität. Eine bereits publizierte Studie belegte, dass Patienten, die nach einer sechsmonatigen Behandlung mit Placebo verblindet auf eine Open-Label-Behandlung mit Eszopiclon umgestellt wurden, nach weiteren sechs Monaten signifikante Verbesserungen des Schlafs und der Tagesfunktion zeigten.

Bei Patienten, die nach sechsmonatiger Behandlung mit Eszopiclon verblindet weitere sechs Monate mit Eszopiclon open Label behandelt wurden, blieben die Verbesserungen des Schlafs und der Tagesfunktion aufrechterhalten. Da in Lunivia das R -Enantiomer von Zopiclon nicht mehr enthalten ist, wundert es nicht, dass es das Präparat nur in den Wirkstärken 1, 2 oder 3 mg gibt, während in Zopiclon-Medikamenten 3,75 oder 7,5 mg Wirkstoff enthalten sind. Zugelassen ist das neue Präparat zur Behandlung von Schlafstörungen bei Erwachsenen, üblicherweise als Kurzzeitbehandlung.

Sofern klinisch angezeigt, kann die Dosis auf 2 oder 3 mg erhöht werden. Bei ÜberJährigen liegt das Tagesmaximum jedoch bei 2 mg. Ebenso ist es bei stark eingeschränkter Nierenfunktion. Eszopiclon ist als Einmalgabe unmittelbar vor dem Zubettgehen einzunehmen. Die Patienten sollen in derselben Nacht keine weitere Lunivia-Tablette schlucken. Da es sich um Filmtabletten handelt sind Zopiclon Ratiopharm 7 5 mg Filmtabletten mit einer dünnen Schicht überzogen die die Einnahme erleichtert. Gerne beraten unsere Apotheker Sie zudem persönlich.

Dieses Arzneimittel ist ohne Rezept nicht erhältlich. Die Produktbewertungen beinhalten die persönlichen Erfahrungen unserer Kunden. Sie sind kein Ersatz für die individuelle Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Bei länger anhaltenden oder wiederkehrenden Beschwerden suchen Sie bitte stets einen Arzt auf.

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Es wird angewendet: zur Kurzzeitbehandlung von Schlafstörungen. Hinweis: Das Arzneimittel sollte nur bei Schlafstörungen von klinisch bedeutsamem Schweregrad angewendet werden. Nehmen Sie das Arzneimittel immer genau nach der Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Die folgenden Angaben gelten, soweit Ihnen Ihr Arzt das Arzneimittel nicht anders verordnet hat.

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Nach wiederholter Einnahme von Schlafmitteln über wenige Wochen kann es zu einem Verlust an Wirksamkeit Toleranz kommen. Die Anwendung von Schlafmitteln wie Zopiclon kann zur Entwicklung von körperlicher und seelischer Abhängigkeit oder Missbrauch führen. Das Risiko einer Abhängigkeit oder von Missbrauch steigt mit der Dosis und der Dauer der Behandlung, sowie bei Anwendung zusammen mit Alkohol oder anderen Substanzen mit Einfluss auf das psychische Befinden. Absetzphänomenen nach plötzlichem Beenden der Therapie, insbesondere nach einer längeren Behandlung, höher ist, wird empfohlen, die Behandlung durch schrittweise Verringerung der Dosis zu beenden siehe Abschnitt 3. Schlafmittel können zeitlich begrenzte Gedächtnislücken anterograde Amnesien verursachen.

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Geschrieben von Timothy S. Sadiq, MD, FACS


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